Der Landesverband der GRÜNEN Niedersachsen hat sich am 9. Dezember 1979 gegründet. Die 12.000 Mitglieder unseres Landesverbandes engagieren sich in 45 Kreis- und etwa 200 Ortsverbänden (Stand Dezember 2022). Als basisdemokratische Bündnispartei sind viele unserer Treffen, Veranstaltungen und Arbeitsgruppen auch für nicht-Mitglieder offen.

Parteistruktur und Gremien

Neben den Kreis- und Ortsverbänden gibt es weitere Gremien, in denen die Partei ihre Politik entwickelt. Auch ist der Landesverband in weitere, auch bundesweite Organe, Gremien und Strukturen eingebunden. Wie diese Strukturen aussehen und wie sie funktionieren, findet ihr auf der Seite Parteistruktur.

Landesvorstand

Der Landesverband wird von einem sechsköpfigen Landesvorstand vertreten, der die grünen Ziele und Interessen der Partei nach außen vertritt. Der Landesvorstand setzt sich aus zwei Vorsitzenden, eine:r Schatzmeister:in sowie drei Beisitzer*innen zusammen. Eine Person davon wird von der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) zur frauen- und genderpolitischen Sprecherin gewählt, sowie eine zur vielfaltspolitischen Sprecher*in

Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen)

Die Landesarbeitsgemeinschaften sind die Think Tanks der Partei: Du bist an einem bestimmten Thema interssiert? Dann sind die LAGen das Richtige für dich! Du musst kein*e Expert*in sein, um leidenschaftlich mitzudiskutieren und die grüne Programmatik mitzubestimmen. In den Landesarbeitsgemeinschaften ist auch eine Mitarbeit ohne Parteimitgliedschaft möglich.

Grüne vor Ort

Der Landesverband gliedert sich in Kreis- und Ortsverbände. Die Mitglieder sind in der Regel den wohnortsnahen Ortsverbänden zugeordnet. Ein Ortsverband kann gegründet werden, wenn in seinem Bereich sieben Mitglieder wohnen. Ob es bei dir einen Ortsverband gibt und wie Du Kontakt aufnehmen kannst, findest Du auf unserer Übersichtsseite.

Abgeordnete

Wir GRÜNEN Niedersachsen sind mit mehreren Abgeordneten im Landtag, Bundestag und im Europaparlament vertreten. Der Landesparteitag (LDK) stellt die Listen zu den Bundes- und Landtagswahlen auf. Für die Europawahl vergibt die LDK Voten für niedersächsische Kandidierende, die auf der grünen Wahlliste zum europäischen Parlament kandidieren. Diese wird von der Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) aufgestellt.

Wofür wir stehen, könnt ihr in unseren Beschlüssen nachlesen.

Geschichte der Grünen Niedersachsen

Hier finden Sie die Geschichte unserer Partei mit ihren Wurzeln von 1968 und den Anfängen auf kommunaler Ebene Ende der Siebziger Jahre, über die ersten Wahlerfolge und Regierungsbeteiligungen auf Landesebene und Bundesebene bis heute. Viele regionale wie auch internationale Ereignisse haben dabei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen geprägt.