Wo ein Wille ist, ist auch ein Radweg!

Wir wollen den Wandel von der autogerechten zur menschen- und umweltgerechten Mobilität vollziehen – auch um unsere Klimaziele zu erreichen.

Damit sich unsere Städte und Gemeinden von Stau, Lärm und dreckiger Luft befreien können, stärken wir die Alternativen zum Auto.

• Rad- und Fußverkehr müssen sicherer gemacht und der öffentliche Nahverkehr beschleunigt werden.
  • Im ländlichen Raum wollen wir attraktive Busverbindungen durch nachfrageorientierte Angebote wie Anruf-Sammel-Mobile, Anruf-Linienbusse, Bürger*innenbusse und Mitfahrzentralen ergänzen.
  • Für alle öffentlichen Nahverkehrsmittel streben wir eine einheitliche, preisgünstige Tarifstruktur an. Ob eine Strecke ganz oder teilweise mit dem Bus oder mit der Bahn zurückgelegt wird, soll auf den Fahrpreis keinen Einfluss haben.

Wir stehen für gut ausgebaute Radwege: Wo der Autoverkehr an viel befahrenen Straßen mit mehr als Tempo 30 unterwegs ist, wollen wir einen separat geführten Fahrradweg oder einen ausgewiesenen, ausreichend breiten Fahrradstreifen realisieren – nötigenfalls auch durch Rückbau einer Fahrspur für den motorisierten Individualverkehr. Um aus dem Umland schnell und sicher mit dem Rad in die Stadt zu kommen, wollen wir Radschnellwege bauen.

Insbesondere im ländlichen Raum werden Autos auch weiterhin eine erhebliche Bedeutung haben. Nicht mehr der Besitz eines Autos, sondern die Möglichkeit, es kombiniert mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Fahrrad zu nutzen liegt im Trend. Wir wollen deshalb Carsharig-Angebote und Kombi-Angebote mit dem öffentlichen Nahverkehr ausbauen. Dazu gehört auch, Carsharing-Parkplätze im öffentlichen Straßenraum einzurichten. Für den Ausbau der Elektromobilität im Straßenverkehr setzen wir uns für einen zügigen Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur ein. Die kommunalen Energieversorger spielen hier eine zentrale Rolle.

Lasst uns den Verkehr nachhaltig machen.

Veränderung beginnt hier.
Alle Stimmen Grün!

Jetzt schon Zukunft wählen! So beantragst du Briefwahl! Hier lang!

Unsere Ideen für deine Kommune in der kommunalpolitischen Erklärung: Hier lang!

Wer kandidiert wo für Bündnis 90/Die Grünen als Landrät*in oder hauptamtliche*r Bürgermeister*in? Hier lang!