Grüne siegen bei Stichwahlen

Bei den gestrigen Stichwahlen sind mit Dr. Peter Dörsam in Tostedt und Harald Hesse in Thedinghausen zwei Grüne zu neuen Bürgermeistern gewählt worden. Dörsam trat als unabhängiger Kandidat an. Ebenfalls ein gutes Ergebnis erzielte Joachim Zinnecker bei der Stichwahl in Buchholz, auch wenn es nicht für die Mehrheit gereicht hat. Dazu erklären Meta Janssen-Kucz und Jan Haude, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen:

„Herzlichen Glückwunsch an Peter und Harald! Die Ergebnisse der kommunalen Direktwahlen zeigen, dass Grüne mit profilierten KandidatInnen überzeugen können. Damit gibt es nun acht hauptamtliche grüne BürgermeisterInnen in Niedersachsen, davon fünf neue seit Jahresanfang. Im Namen des Landesverbandes bedanken wir uns für den Einsatz aller grünen KandidatInnen und wünschen den neu gewählten grünen Bürgermeistern alles Gute für ihre weitere Arbeit.“