Zukunft voraus!

Wir Grünen sind die politische Kraft, die für konsequenten Klimaschutz und eine nachhaltige Energiepolitik steht. Klimaschutz ist eine globale Aufgabe, die Bund, Länder und Kommunen nur gemeinsam lösen können.

• Wir setzten auf eine kommunale Planung, in der Klimafreundlichkeit im Vordergrund steht. Deshalb treten wir dafür ein, die für Windenergienutzung geeigneten Flächen auch konsequent für diesen Zweck zu nutzen – unter Beachtung des Natur- und Artenschutzes.
  • Die bereits versiegelten Flächen wollen wir vor allem  für Photovoltaik-Anlagen nutzen – zum Beispiel auf Dächern und Parkplätzen.
  • Im Bund und im Land wollen wir bei Neubauvorhaben und für geeignete Bestandsgebäude die Installation einer Solaranlage verbindlich festschreiben. Gemeinsam mit den kommunalen Energieversorgern wollen wir Contractingmodelle für jene Privatleute und Unternehmen entwickeln, die nicht selbst in eine Solaranlage auf ihrem Dach investieren können oder wollen.
  • Bei Neubauvorhaben streben wir grundsätzlich einen Plus-Energie-Standard und den Verzicht auf fossile Brennstoffe an – entweder über städtebauliche Verträge oder bei der Veräußerung von Baugrundstücken.

Um den Klimaschutz in den Kommunen voranzutreiben, bedarf es auch entsprechender Kapazitäten in der öffentlichen Verwaltung. Deshalb begrüßen wir, dass viele niedersächsische Städte und Gemeinden bereits Klimaschutzmanager*innen in ihrer Verwaltung beschäftigen und wollen diese Aufgabe flächendeckend in der kommunalen Verwaltung etablieren.

Veränderung beginnt hier.
Alle Stimmen Grün!

Jetzt schon Zukunft wählen! So beantragst du Briefwahl: Hier lang!

Unsere Ideen für deine Kommune in der kommunalpolitischen Erklärung: Hier lang!

Wer kandidiert wo für Bündnis 90/Die Grünen als Landrät*in oder hauptamtliche*r Bürgermeister*in? Hier lang!