Gutes & bezahlbares Wohnen

Wohnen darf kein Luxus sein

Gutes Wohnen ist für uns ein Grundrecht. Unser Ziel sind deshalb faire und bezahlbare Mieten und starke Rechte für Mieter*innen und klimagerechtes Wohnen für alle.

Mietpreisbremse

Viele Menschen geben einen immer größeren Anteil ihres Einkommens für ihre Wohnung aus oder können sich ihre Mieten nicht mehr leisten. Wir stellen sicher, dass die Mietpreisbremse, wo immer im Land notwendig, angewendet werden kann und stärken die Vorkaufsrechte von Kommunen bei Immobilien- und Grundstücksveräußerungen.

Landesgesellschaft für Wohnen und Klima

Wir wollen neuen Wohnraum schaffen – für alle erschwinglich, familiengerecht und gemeinwohlorientiert. Deshalb bauen wir mit einer Landesgesellschaft für Wohnen und Klima 100.000 neue Sozialwohnungen. Gemeinsam mit den Kommunen und ihren Wohnungsbaugesellschaften saniert die Landesgesellschaft für Wohnen und Klima den Gebäudebestand der öffentlichen Hand klimaneutral, barrierefrei und sozial – vom Mietshaus bis zum Ministerium.

Energetische Sanierung

Ein Drittel der klimaschädlichen Emissionen entstehen im Gebäudesektor. Es ist höchste Zeit, dass Neubauten und umfassende Sanierungen klimaneutral erfolgen. Wir wollen die energetische Sanierung des Gebäudebestandes und den Austausch von Öl- und Gasheizungen vorantreiben und dabei sicherstellen, dass die Warmmieten nicht steigen.

Mit deiner Stimme für Grün bezahlbare und faire Mieten ermöglichen.

Jetzt schon gutes Wohnen wählen. Jetzt schon Briefwahl beantragen.

Du willst mehr erfahren?
Hier findest du unser Wahlprogramm (barrierefrei) und das Wahlprogramm in Leichter Sprache.