Wir sind bereit!

Bundesparteitag: GRÜNE wählen Annalena Baerbock zur Kanzlerkandidatin und beschließen Wahlprogramm zur Bundestagswahl

Zum Beschluss des Bundestagswahlprogramms und zur Wahl von Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erklären Filiz Polat und Sven-Christian Kindler, die niedersächsischen Spitzenkandidat*innen für die Bundestagswahl:

Sven-Christian Kindler MdB:
„Wir haben ein tolles Programm beschlossen. Mit unsere Wahlprogramm zeigen wir: Wir sind bereit für die inhaltliche Führung unseres Landes. Und mit Annalena Baerbock machen wir das beste Angebot für die personelle Führung. Für uns ist klar: Wir kämpfen um Platz eins, es geht um grün oder schwarz. Während die einen sich mit Maskendeals bereichern und der Menschheitsaufgabe Klimaschutz mit Ignoranz begegnen, zeigen wir Grünen wie der Wandel gelingt. Wir müssen den sozial-ökologischen Umbau der Wirtschaft jetzt anpacken. Der Stillstand in der Klimapolitik der letzten 16 Jahre Unionsregierung darf sich nicht fortsetzen. Die sozial-ökologische Transformation ist entscheidend für Niedersachsen. Dafür werden die zentralen Weichen im Bund gestellt.“

Filiz Polat MdB:
„Wir brauchen eine Agrarwende für den Schutz von Natur und Tieren und mit fairen Arbeitsbedingungen. Wir wollen Arbeitsplätze in der Industrie in Niedersachsen erhalten und ausbauen. Das gelingt nur mit einem klimaneutralen Umbau, mit Elektromobilität und dem Ausbau von Wind- und Solarenergie. Wir freuen uns, dass im Wahlprogramm eine klare Absage an den klimafeindlichen Ausbau von neuen Autobahnen verankert ist. Wir brauchen keine Milliardengräber wie A20, A33, A39 sondern müssen jetzt in die Verkehrswende investieren: In eine pünktliche Bahn, saubere Busse, sichere Radwege. Wir streiten für eine starke Demokratie und eine Gesellschaft der Vielen mit gleichen Rechten und Möglichkeiten für alle Menschen. Rassismus, Antisemitismus, Rechtsextremismus und jeglicher Diskriminierung stellen wir uns offensiv entgegen. Wir geben mit unserem Wahlprogramm konkrete Antworten für mehr Klimaschutz, für mehr Gerechtigkeit und für eine vielfältige Gesellschaft, die zusammen hält.“