Heiße Diskussionen beim bundesweit ersten Urwahlforum

Vier Bewerber*innen für die Spitzenkandidatur zur Bundestagswahl 2017 stellten sich in Hannover der grünen Basis vor

Urwahlforum mit Katrin Göring-Eckardt, Cem Özdemir, Anton Hofreiter und Robert Habeck

Vegetarisches Essen in Kitas, Ausstieg aus der Massentierhaltung, Integration von Flüchtlingen – wer positioniert sich wie? Die Bewerber*innen für die Spitzenkandidatur zur Bundestagswahl 2017, Katrin Göring-Eckardt, Robert Habeck, Anton Hofreiter und Cem Özdemir, touren derzeit durch Deutschland und stellen sich den grünen Mitgliedern vor. Auf dem bundesweit ersten Urwahlforum im Sprengel Museum Hannover wurden sie vor rund 300 grünen Mitgliedern mit Fragen aus dem Publikum und in Rollenspielen auf die Probe gestellt. Moderiert hat die Veranstaltung Simone von Stosch. Schaut selbst im Livestream.

Hintergrund zur Urwahl:

Als einzige Partei in Deutschland geben die GRÜNEN all ihren Mitgliedern die Möglichkeit bei einer Urwahl ihr Spitzen-Duo für die Bundestagswahl 2017 selbst zu wählen. In insgesamt zehn Veranstaltungen – den sogenannten Urwahlforen – stellen sich die Bewerber*innen für die Spitzenkandidatur zur Bundestagswahl 2017 den Parteimitgliedern, Interessierten und der Presse vor. Die nächsten Urwahlforen finden am 29. Oktober in München und am 5. November in Mainz statt. Eine Übersicht über alle Termine gibt es hier.

Bei der Urwahl abstimmen können alle, die bis zum 1. November 2016 Parteimitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind. Von Anfang Dezember bis Freitag, den 13. Januar 2017 läuft die Stimmabgabe. Das Ergebnis der Urwahl wird im Januar 2017 präsentiert.

Weitere Informationen gibt es hier.