Was sind Neonikotinoide?

Neonikotinoide sind Insektizide und tragen erheblich zum Bienensterben bei

Neonikotinoide sind Insektizide. Sie gehören zu den Hauptursachen für das Insektensterben. Neonikotinoide werden vor allem in der industriellen Landwirtschaft, aber auch von Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtnern eingesetzt. Wie der Namen vermuten lässt, werden Insektizide dazu eingesetzt, Insekten zu töten oder so zu schwächen, dass sie Nutzpflanzen nicht mehr nachhaltig schädigen können. Die Neonikotinoide, zu denen eine ganze Reihe von Wirkstoffen mit in der Regel unaussprechlichen Namen gehören, stören die Weiterleitung von Nervenreizen vor allem bei Insekten. Da sie sehr gut von der Pflanze transportiert werden, werden sie in der Regel zur Behandlung des Saatgutes verwendet. Bei diesem so genannten Beizen wird das Saatkorn umhüllt und und sobald es keimt, werden die Nervengifte in die Blätter und Blüten der Pflanzen transportiert. Dort schädigen sie sowohl Insekten, die Pflanzenteile fressen, wie auch solche, die Pflanzen aussaugen. Sie stehen im Verdacht, etwa Bienen so zu schädigen, dass sie ihre Orientierung verlieren und nicht mehr zu ihrem Bienenstock zurück finden und sterben.