Vielfältiges Niedersachsen

Eine Heimat für alle

Alle Menschen sollen die gleichen Chancen auf Selbstbestimmung haben und aktiv unsere Gesellschaft mitgestalten können. Niedersachsen ist und bleibt ein vielfältiges und solidarisches Land.

Sicherer Hafen Niedersachsen

Niedersachsen soll ein sicherer Hafen für Menschen sein, die vor Not, Gewalt, Krieg und Vertreibung zu uns fliehen. Sie sollen schnell in den Kommunen unterkommen können und unkompliziert Hilfen erhalten. Alle zugezogenen Menschen sollen teilhaben an Ausbildung, Arbeitsmarkt und sich politisch beteiligen können.

Hass und Hetze wirksam bekämpfen

Demokratie ist nicht selbstverständlich, deshalb werden wir sie schützen und verteidigen. Rassismus und Menschenfeindlichkeit, Hass und Hetze bekämpfen wir auf allen Ebenen. Hasskriminalität muss muss stärker verfolgt und geahndet werden – nicht nur im Netz. Wir stärken Programme zur politischen Bildung gegen Hassrede und schaffen zusätzliche Beratungs- und Unterstützungsangebote für Betroffene.

Zusammenhalt stärken

Wir stärken und sensibilisieren öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Polizei oder Behörden im Umgang mit Vielfalt. Ausländerbehörden sollen Willkommensbehörden werden und eng mit anderen Einrichtungen aus der Migrationsarbeit zusammenarbeiten.

Die Polizeiarbeit in Niedersachsen werden wir stärken, indem wir unsere Polizei personell und sachlich besser ausstatten und stärken ihre Vielfalts-Kompetenz durch verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen. Wir wollen eine*n unabhängige*n Polizeibeauftragte*n für Niedersachsen, um sich an die*den man sich bei Missständen wenden kann.

Mit deiner Stimme für Grün den Zusammenhalt stärken.

Jetzt schon ein vielfältiges Niedersachsen wählen. Jetzt schon Briefwahl beantragen.

Du willst mehr erfahren?
Hier findest du unser Wahlprogramm (barrierefrei) und das Wahlprogramm in Leichter Sprache.