Grüner Zukunftsplan für modernen Verkehr in Niedersachsen

Mobilität ist mehr als vier Reifen und in Zukunft emmissionsfrei – ein guter Grund, am 15. Oktober grün zu wählen.

Mobilität ist mehr als vier Reifen: Für einen modernen Verkehr in Niedersachsen.

Nur eine Stimme für Grün ist eine Stimme für modernen, nachhaltigen und ökologischen Verkehr in Niedersachsen. Allein in der niedersächsischen Automobilwirtschaft arbeiten fast 120.000 Menschen. Nur mit einem radikalen Kurswechsel weg vom Öl wird es gelingen, die Arbeitsplätze in der Mobilitätswirtschaft zu erhalten, denn die Verkehrswende geht international auf allen wichtigen Absatzmärkten mit großen Schritten voran. Deshalb wollen wir  den Umbau von VW zu einem modernen Mobilitätsdienstleister vorantreiben und die Verkehrsinfrastruktur den neuen Herausforderungen entsprechend umbauen: Dazu braucht es vor allem leistungsfähige Ladesäulen flächendeckend im ganzen Land Niedersachsen und einen gut organisierten und einfach zugänglichen und solidarisch finanzierten öffentlichen Nahverkehr.

Foto: B90/Die Grünen LV Niedersachsen

Sanieren statt betonieren

Statt weitere Autobahnen zu bauen, wollen wir die schon vorhandenen Straßen und Brücken sanieren. Immer neue Fernstraße sind nicht nur die falsche Antwort auf den Klimawandel, sondern auch mit zusätzlichen Belastungen für Menschen und Umwelt verbunden. Deshalb lehnen wir den Bau von A20, A39, A33 und E233 ab.

Öffentliche Verkehrsmittel fördern

Wir wollen weitere stillgelegte Bahnstrecken und Haltepunkte reaktivieren. Außerdem fordern wir einen landesweit einheitlichen Tarif für alle öffentlichen Verkehrsmittel. Vor allem an Bahnhöfen wollen wir E-Bike- und E-Carsharing-Stationen fördern.

Ab 2030 emissionsfrei mobil

Gerade unsere Städte haben ein massives Problem mit Stickoxiden aus dem Auspuff. Deshalb wollen wir ab 2030 nur noch emissionsfreie Autos neu zulassen. Damit die Luft schon jetzt sauber wird, brauchen wir die Blaue Plakette. Die besonders dreckigen Diesel müssen umgerüstet werden oder draußen bleiben.

Deine Zweitstimme für modernen Verkehr in Niedersachsen

Mit deiner Zweitstimme für Grün am 15. Oktober stimmst du auch für modernen Verkehr in Niedersachsen. Die Zweitstimme ist wichtiger als die Erststimme, weil sie darüber entscheidet wie stark die Parteien im neuen Landtag vertreten sein werden. Deshalb ist die Zweitstimme für die Grünen besonders wichtig, damit grüne Politik auch in den nächsten fünf Jahren eine starke Stimme im niedersächsischen Landtag hat.