Urwahlforum am 22. Oktober im Sprengel Museum Hannover

Beim bundesweit ersten Urwahlforum in Hannover stellen sich die Kandidierenden für das Spitzenduo der Basis vor

Als einzige Partei in Deutschland geben die GRÜNEN all ihren Mitgliedern die Möglichkeit bei einer Urwahl ihr Spitzen-Duo für die Bundestagswahl 2017 selbst zu wählen. Am Samstag, den 22. Oktober 2016 findet ab 18.15 Uhr in Hannover das erste Urwahlforum der GRÜNEN für die Bundestagswahl 2017 statt. Veranstaltungsort wird der Calder-Saal im Sprengel Museum Hannover am Kurt-Schwitters-Platz am Maschsee sein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Anmeldung
Wer beim Urwahlforum in Hannover dabei sein möchte, konnte sich bis Donnerstag, den 13. Oktober 2016, 15 Uhr über diese Internetseite anmelden. Die Anmeldungsfrist ist abgelaufen. Aufgrund der räumlichen Gegebenenheiten sind keine weiteren Anmeldungen mehr möglich.

Wer sich die Zeit vor Beginn des Urwahlforums vertreiben möchte, kann dies im Sprengel Musem Hannover tun: Derzeit stellt das Museum unter dem Titel „130% SPRENGEL. SAMMLUNG PUR“ seine Sammlung aus. Die hochkarätige Ausstellung beinhaltet Werke aus der Klassischen Moderne bis hin zu zeitgenössischen Installationen.

Der Neubau des Sprengel Museum Hannover ist mit Rollstühlen zugänglich. Sofern Hilfen benötigt werden (z.B. Assistenz vor Ort, Gebärdensprachdolmetschung,…) mussten diese bis Freitag, den 7.Oktober 2016 in der Landesgeschäftsstelle angemeldet werden. Nachträgliche Anmeldungen sind jetzt nicht mehr möglich.

Das Urwahlforum
Das Urwahlforum soll den Bewerber*innen für die Spitzenkandidatur für die Bundestagswahl 2017 die Gelegenheit geben sich den Parteimitgliedern, Interessierten und der Presse vorzustellen. Beim Urwahlforum wird es unterschiedliche Aktionen geben, bei denen sich die Kandidat*innen präsentieren können, aber auch auf die Probe gestellt werden. Moderiert wird die Veranstaltung von Simone von Stosch. Hinweise zur Anreise gibt es hier.

Fragen an die Kandidierenden
Damit die Fragen von Mitgliedern und Interessierten nicht zu kurz kommen, können der Landesgeschäftsstelle Fragen an alle oder individuell an einzelne Kandidierende gestellt werden. Die Fragen können bis 12 Uhr am 21. Oktober 2016 an email hidden; JavaScript is required gesendet werden. Einige Fragen werden ausgesucht und während des Urwahlforums den Kandidierenden gestellt. Die Kandidierenden kennen die Fragen vorher nicht, sie müssen also spontan antworten.

Die Urwahl
Bewerbungsschluss, um bei der Urwahl zu kandidieren ist Montag, der 17. Oktober 2016. Bis dahin kann sich jedes GRÜNEN-Mitglied bewerben, das als Direktkandidat*in oder Listenkandidat*in für die Bundestagswahl aufgestellt ist oder ein Votum von einem Kreis- oder Landesverband hat.
Bei der Urwahl abstimmen können alle, die bis Freitag, den 4. November 2016 Parteimitglied werden. Von Anfang Dezember bis Freitag, den 13. Januar 2017 läuft die Stimmabgabe. Das Ergebnis wird im Januar 2017 präsentiert.

Weitere Informationen zur Urwahl und zu den Kandidierenden finden sich hier.