LAG Demokratie und Recht

Sitzung der Landesarbeitsgemeinschaft Demokratie und Recht

Die Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen) tagen öffentlich. Mitglieder und Nicht-Mitglieder, die sich für das Thema interessieren, sind gerne gesehen und können aktiv teilnehmen. Bei Interesse könnt ihr direkt zum Treffen gehen oder euch bei den Sprecher*innen ankündigen.

Danke…

...allen Wähler*innen für ein sensationelles GRÜNES Ergebnis: Katrin und Viola ziehen für Niedersachsen ins Europäische Parlament

Mit 22,6 Prozent sind GRÜNE in Niedersachsen zweitstärkste Kraft und liegen damit noch über dem Bundesergebnis. Unsere niedersächsischen Kandidatinnen Katrin Langensiepen und Viola von Cramon werden beide ins Europaparlament einziehen. Das ist ein grandioser Erfolg – als niedersächsische Landesvorsitzende sagen wir Glückwunsch und Danke für euren starken Einsatz! Ein riesiger Dank geht auch an alle …

Für einen gesellschaftlichen Dialog und ein Ende der Gewalt in Nicaragua

Beschluss der Landesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen am 04./05.05.2019 in Osterholz-Scharmbeck

Die Lage in Nicaragua ist dramatisch: Seit April 2018 protestieren große Teile der Bevölkerung Nicaraguas gegen die Regierung von Präsident Daniel Ortega und seiner Ehefrau Rosario Murillo, die durch gefälschten Wahlen 2017 zur Vizepräsidentin wurde. Die friedliche Revolte von Studierenden, Kleinbäuerinnen und Kleinbauern und in zunehmendem Maße auch der Bürgerinnen und Bürger wurde, je mehr …

Europa von allen für alle!

Kommt, wir bauen das neue Europa! - jung, feministisch, divers

Europa ist in Bewegung. Menschen gehen wieder mehr auf die Straßen, um sich für Frauenrechte, Klimaschutz, Generationengerechtigkeit und gegen Rassismus und Diskriminierungen stark zu machen. Wie bringen wir das Engagement und die Forderungen von der Straße ins Europäische Parlament? Um diese und weitere Fragen geht es am 21. Mai in Hannover: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen …

Demo gegen das nds. Polizeigesetz

Jetzt oder nie - Polizeigesetz stoppen!

In Niedersachsen plant die rot-schwarze Große Koalition ein neues Polizeigesetz, das massive Ausweitungen der polizeilichen Befugnisse und einen Abbau demokratischer Freiheits- und Grundrechte enthält. Wir Grüne setzen auf einen starken Rechtsstaat mit gut ausgebildeter und ausgestatteter Polizei, eine Symbolpolitik oder pauschale Rechtsverschärfungen wollen wir nicht. Den Gesetzentwurf der niedersächsischen Landesregierung lehnen wir deshalb strikt mit aller …

GRÜNE fordern inklusives Wahlrecht schon zur Europawahl

Gleichbehandlung beginnt an der Wahlurne – Inklusives Wahlrecht jetzt!

Künftig dürfen alle Menschen mit Behinderung wählen gehen. Das neue Gesetz zum inklusiven Wahlrecht tritt zum 1. Juli in Kraft. Die Bundestagsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Die Linke und der FDP fordern die Umsetzung aber schon zur Europawahl am 26. Mai und haben dazu einen Dringlichkeitsantrag vor dem Bundesverfassungsgericht eingereicht. Kern des inklusiven Wahlrechts ist …

LAG Weltanschauung und Staat

Sitzung der Landesarbeitsgemeinschaft Weltanschauung und Staat

vorläufige Tagesordnung Begrüßung Berichte + Austausch: gemeinsame Sitzung von BAG Säkulare und BAG Christ*innen Gesetz zur Anpassung des Rechts der richterlichen Mitbestimmung und zur Stärkung der Neutralität der Justiz Ausblick, Themenvorschläge für die nächste Sitzung Sonstiges Die Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen) tagen öffentlich. Mitglieder und Nicht-Mitglieder, die sich für das Thema interessieren, sind gerne gesehen und können …

LAG Weltanschauung und Staat

Sitzung der Landesarbeitsgemeinschaft Weltanschauung und Staat

Tagesordnung 1.Begrüßung 2.Berichte + Austausch: aus der BAG Säkulare aus der BAG Christ*innen 3. 100 Jahre Verfassungsauftrag zur Abschaffung der “(altrechtlichen) Staatsleistungen” Was sind die “Staatsleistungen”? Wie können sie abgeschafft/ abgelöst werden?.Was hat sich in den letzten Jahren getan? 4. Religionsunterricht an Schulen: Nach Konfessionen getrennt oder bekenntnislos und für alle? 5. gemeinsame Sitzung BAG …

„Europa? Finde ich gut und ist mir sehr wichtig!“

Christian Heinze kandidiert für das Europaparlament

Seit langen Jahren Grünen-Wähler bin ich im April 2018 Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN geworden und bin im Kreisverband Lüneburg organisiert. Ich bin 52 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und einen Hund, bin evangelisch-lutherisch und lebe in Lüneburg nach vorherigen Stationen in Hamburg, London, München und Paris. Mit über 30 Jahren Berufserfahrung in der …

LAG Demokratie und Recht

Sitzung der Landesarbeitsgemeinschaft Demokratie und Recht

Tagesordnung: 18:15 Uhr: Pünktlicher Anfang/Begrüßung 18:15 – 18:40 Uhr: Aktuelle Berichte aus der Landtagsfraktion und Bundesarbeitsgemeinschaft 18:40 – 19:00 Uhr: Wahlbetrug und Probleme bei der Briefwahl in Quakenbrück und politische Konsequenzen 19:00 – 19:30 Uhr: Input zum Parité-Gesetz von Prof. Dr. Frauke Brosius-Gersdorf anschließende Diskussion und Ende der Sitzung.   Die Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen) tagen öffentlich. …