Beginn: 17. Mai 2022 um 17:00 Uhr
Ende: 17. Mai 2022 um 19:00 Uhr
Veranstalter:
Ort: Online

Zugangsdaten bitte erfragen: email hidden; JavaScript is required

Thema Staatsleistungen -Referenten: Ansgar Hense und Johann Albrecht Haupt

Bereits durch die Weimarer Reichsverfassung von 1919 wurde vorgeschrieben, dass die altrechtlichen „Staatsleistungen“ an die Kirchen „abzulösen“ sind. Dieses Gebot wurde unverändert in das Grundgesetz übernommen. Wir Grüne wollen bereits seit Jahren diesen Verfassungsauftrag umsetzen, um eine weitere Entflechtung des Verhältnisses zwischen Staat und Kirchen zu erreichen. Gelungen ist dies bisher nicht. In der vergangenen Legislaturperiode gab es einen Entwurf von Grünen und FDP für ein „Ablösegrundsatzgesetz“, der jedoch mit der damaligen Mehrheit im Bundestag abgelehnt wurde.
Wie kann es jetzt gelingen, für die Bundesländer einen Rahmen vorzugeben, mit dem die sogenannten Staatsleistungen, die zum Teil noch aus der Reformationszeit stammen, „abgeschafft“ werden können?

2. Teil ab ca 18 Uhr

1. Wahlen: – zweiter  Sprecher (offener Platz). Es sollte eine Person von den Säkularen sein.

– eine stellvertretende Delegierte für die BAG Christ*innen bei den Grünen

2. Bericht von der Frühjahrstagung der BAG Christ*innen bei den Grünen in Berlin

3. Vorbereitung und Informationen zur Exkursion nach Hermannsburg. Anmeldungen sind weiterhin bis 15. Juni 2022 möglich über folgenden Link

https://service.gruene.de/termiten/4vkbi5qAb8KBEB5w

 

Die Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen) tagen öffentlich. Mitglieder und Nicht-Mitglieder, die sich für das Thema interessieren, sind gerne gesehen und können aktiv teilnehmen. Bei Interesse könnt ihr direkt zum Treffen gehen oder euch bei den Sprecher*innen ankündigen.