Statement der Landesvorsitzenden zur Bürgerschaftswahl in Hamburg

Zum starken Abschneiden der GRÜNEN in Hamburg erklären die Landesvorsitzenden von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen, Anne Kura und Hanso Janßen:

„Hamburg wird GRÜNER denn je. Wir gratulieren den Hamburger GRÜNEN und Katharina Fegebank zu diesem herausragenden Wahlergebnis. Sie haben ihren Stimmenanteil aus der Regierung heraus verdoppelt. Die Hamburgerinnen und Hamburger haben klar gemacht, dass sie sehr viel mehr GRÜN in der Regierung möchten. Das Ergebnis ist ein klares Signal für die Fortsetzung von Rot-Grün mit deutlich gestärkten GRÜNEN.

Die Hamburger GRÜNEN haben mit Klimaschutz, der Verkehrswende und dem Eintreten für eine offene und gerechte Gesellschaft gepunktet. Das gibt uns auch in Niedersachsen weiter Rückenwind dafür, die großen Zukunftsfragen nach vorne zu stellen.

Wir freuen uns über das schwache Abschneiden der AfD und hoffen sehr, dass sie den Wiedereinzug in die Bürgerschaft verpasst.“