Reparaturbonus zur Reduzierung von Elektroschrott einführen

Beschluss der Landesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen am 18./19.März 2023 in Celle

20 Kilogramm Elektroschrott pro Jahr produziert jeder Mensch in Deutschland. Im  Bezug auf die Nachhaltigkeit ist das eine Katastrophe. Denn Herstellung,  Transport, Verwendung und Entsorgung von Gütern des alltäglichen Gebrauchs haben  erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt.

Viele Verbraucher*innen sind der Meinung: „Reparieren lohnt sich bei (vielen)  Geräten nicht“ und tatsächlich scheint das Reparieren lassen oftmals zu  kompliziert, sodass für die Nutzer*innen der Neuerwerb die bequemere Alternative darstellt.

Mit dem Reparaturbonus schonen wir Ressourcen und stärken dadurch auch das  reparierende Handwerk. Eine Win-Win Situation für die Wirtschaft und die Umwelt, plus eine Chance, die soziale Anerkennung von handwerklichen Dienstleistungen voranzutreiben. Die Abwicklung könnten wir nach dem thüringischen oder österrreichischen Modell gestalten.

Wir wollen, dass Niedersachsen in puncto Nachhaltigkeit Vorzeigeland wird und das wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.