Prostitution – ein Job wie jeder andere?

Nicht nur in Deutschland erzeugt die Frage nach dem Umgang mit Prostitution Kontroversen und gesellschaftliche Debatten. Kann Prostitution eine normale und selbstbestimmte Tätigkeit sein? Wie ist die Situation in Europa, wie gehen andere Länder mit dieser Frage um und findet ein europäischer Diskurs dazu statt?
Diese und weitere Fragen möchten wir diskutieren mit:

Katrin Göring-Eckardt
amtierte von Oktober 2005 bis Oktober 2013 Vizepräsidentin des Bundestages für die Grüne Fraktion. Bei der Urwahl im November 2012 wählte die grüne Parteibasis sie – zusammen mit Jürgen Trittin – zur Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl 2013. Seit Oktober 2013 ist sie neben Anton Hofreiter Fraktionsvorsitzende der grünen Bundestagsfraktion. Darüber hinaus war sie von 2009 bis September 2013 Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Prof. Dr. Christian Pfeiffer
ist Kriminologe und derzeitiger Direktor des Kriminologischen Forschungsinstitutes Niedersachsen (KFN). Von 2000 bis 2003 war Pfeiffer für die SPD niedersächsischer Justizminister. Er unterschrieb 2013 den Anti-Prostitutionsappell der EMMA.

Thomas Kirchner
ist Journalist der Süddeutschen Zeitung, zuständig u.a. für Europa und Internationales.
Es verfasste für die Süddeutsche mehrere Artikel über die Hintergründe und Auswirkungen des schwedischen Prostitutionsgesetzes.

Terry Reintke
ist 26 Jahre alt und engagierte sich bereits mit 14 Jahren politisch. Sie gehörte zu den Gründungsmitgliedern der GRÜNEN Jugend in ihrer Heimatstadt Gelsenkirchen. Von 2008-2009 war sie Frauen- und Genderpolitische Sprecherin im Bundesvorstand der GRÜNEN JUGEND und 2010 bis 2011 im Vorstand der Federation of Young European Greens (FYEG). Sie wurde auf der BDK im Februar auf Platz 9 der Europaliste gewählt.

Moderation:
Dr. Claudia Neusüß
CompassOrange

Veranstaltungsort:

Kulturzentrum Pavillion
Lister Meile 4

Hinweise zur Anfahrt unter: