Positive Umfragewerte nach der Bundestagswahl erwartbar

In der aktuellen Sonntagsfrage ein Jahr vor der Landtagswahl liegen GRÜNE mit 15 Prozent mehr als 6 Prozent über den Ergebnissen der Landtagswahl vor vier Jahren. „Das freut uns natürlich, liegt aber auch erwartbar in dem Bereich der Kommunal- und Bundestagswahlen in Niedersachsen. Für uns GRÜNE ist das eine sehr gute Ausgangsbasis für die anstehenden Landtagswahlen“ meint GRÜNEN-Landesvorsitzender Hans-Joachim Janßen zur heute (Mittwoch, 20.10.) veröffentlichten Allensbachumfrage.

Vor allem die große Skepsis der jüngeren Wählerinnen und Wähler sowohl gegenüber dem Ministerpräsidenten als auch gegenüber seinem CDU-Herausforderer ist nach Janßens Ansicht sehr bemerkenswert. „Das zeigt, dass die rot-schwarze Landesregierung und ihre führenden Köpfe nicht als diejenigen wahrgenommen werden, die die Zukunftsthemen in Niedersachsen ernst nehmen. Hier ist echter Handlungswille gefragt und den sehen gerade junge Menschen augenscheinlich nicht bei SPD und CDU, ist der Grünen-Landesvorsitzende überzeugt.

Die Grünen erwarten, dass sich die politische Stimmung bis zu den Landtagswahlen noch deutlich ändern wird: „Wir werden im Bund einen zupackenderen Politikstil erleben und der wird auch auf Landesebene einen anderen Erwartungshorizont aufmachen“, so Janßen.