Parteirat bestätigt Aufnahme von Koalitionsgesprächen

"Wir sind bereit, gemeinsam mit der SPD in Niedersachsen den Politikwechsel einzuleiten", sagte Jan Haude, Landesvorsitzender der niedersächsischen Grünen. "Die Koalitionsgespräche mit der SPD sind kein Selbstläufer, aber uns eint der Wille, dieses Land gemeinsam zu gestalten."

Anja Piel, Spitzenkandidatin und Landesvorsitzende, zeigte sich ebenfalls optimistisch. "Ich freue mich auf konstruktive Gespräche mit der SPD, die hoffentlich zügig verlaufen werden. Wir wollen möglichst schnell mit dem Regieren anfangen, um endlich die Wende in der Energie-, Bildungs- und Agrarpolitik einzuleiten."

Nach den Koalitionsverhandlungen werden die Grünen am 16./17. Februar auf ihrer Landesdelegiertenkonferenz in Hannover abschließend über den Koalitionsvertrag befinden.