Niedersachsens Grüne stellen sich für die Bundestagswahl auf

„Nach dem Wahlerfolg in Niedersachsen legen wirheute den Grundstein für den Wechsel im Bund. Wir gehen gut aufgestellt in den Bundestagswahlkampf“, so Julia Willie Hamburg und Jan Haude, Landesvorsitzende der niedersächsischen Grünen. Katja Keul, parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, und Jürgen Trittin, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag, bilden die Spitze der Landesliste. Keul aus dem Kreisverband Nienburg konnte sich mit 113 der 169 Delegiertenstimmen gegen die Hildesheimerin Brigitte Pothmer durchsetzen. Trittin aus dem Kreisverband Göttingen erhielt mit 157 Delegiertenstimmen ein eindeutiges Votum für die Landesliste.

Auf Platz drei wählten die Delegierten mit 140 Stimmen Julia Verlinden.Die 34-jährige Lüneburgerin ist bislang Leiterin des Fachgebiets Energieeffizienz im Umweltbundesamt. Der Hannoveraner Sven-Christian Kindler belegt Platz vier der Landesliste (151 Delegiertenstimmen) und strebt damit seine zweite Amtszeit in Berlin an. Brigitte Pothmer, arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, trat erneut für Platz fünf an und erhielt 128 Stimmen. Peter Meiwald, Sozialpädagoge aus  dem Kreisverband Oldenburg-Ammerland, wurde mit 155 der Stimmen auf den sechsten Platz gewählt.

Zum Auftakt des Parteitages läutete Katrin Göring-Eckart, Grünen-Spitzenkandidatin im Bund, in ihrer Rede den Bundestagswahlkampf ein: „Wer sich die Politik von Schwarz-Gelb in den letzten Jahren anschaut, der kommt nicht umhin, da das eine oder andere Plagiat zu wittern: Atomausstieg, Abschaffung der Wehrpflicht, und vieles mehr: Schlecht abgekupfert von guten GRÜNEN Ideen. Da fragen sich viele Leute zu recht: Warum nicht lieber das Original wählen. Eine Alleinstellungs-Merkel wird nicht reichen, um dieses schwarz-gelbe Trauerspiel unnötig zu verlängern.“

Die Aufstellung der Landesliste zur Bundestagswahl wird morgen (Samstag) fortgesetzt.

Überischt über die Gewählten