Niedersachsens Grüne gründen Vereinigung BuntGrün

Grünnahe Black, Indigenous und People of Color aus ganz Niedersachsen haben jetzt die Vereinigung BuntGrün Niedersachsen gegründet. Unterstützt wurden sie vor Ort von Belit Onay, Oberbürgermeister von Hannover, und Julia Hamburg, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Nds. Landtag.

„An vielen Stellen der Gesellschaft arbeiten engagierte Menschen daran, die noch immer vor allem von weiß gelesenen Menschen getroffenen politischen Entscheidungen und Grundlagen für das gesellschaftliche Zusammenleben vielfältiger und damit demokratischer zu gestalten. Diese Interessen wollen wir auch bei den GRÜNEN noch stärker verankern“ erklären die Initiator*innen von BuntGrün.

Landesvorsitzender Hans-Joachim Janßen begrüßt die Gründung: „Wir haben das Ziel, bei den GRÜNEN die Vielfalt unserer Gesellschaft auf allen Ebenen abzubilden. BuntGrün vereinfacht für Menschen aus unterrepräsentierten Gruppierungen den Zugang, stärkt deren Anliegen und lädt zum Mitmachen ein. Deshalb gilt unser Dank den Initiator*innen.“

Schon heute umfasst das Netzwerk über 30 Mitwirkende mit steigender Tendenz. Niedersachsen ist eine von vier Bundesländern, in dem sich BIPoC selbst organisieren, um ihre Ansichten stärker in die Politik der Partei einzubringen. Zu Sprecher*innen wurden gewählt:

Sahra Nell, Soziologin
Ghalia El Boustami, Germanistin/Anglistin und Sozialarbeiterin
Faruk Maulawy, Student.

Mandatsträger*innen wie die Bundestagsabgeordnete Filiz Polat und Djenabou Diallo-Hartmann, Mitglied des Landesvorstands, sind Teil dieses Netzwerks, indem sich Expert*innen unterschiedlicher Bereiche zusammenfinden.