„Mobilität muss bezahlbar, einfach zu nutzen und klimaschonend sein“

GRÜNE begrüßen Deutschlandticket

Niedersachsen setzt das bundesweit geplante Deutschlandticket für 49 Euro zum 1. Mai um, so der Landes-Verkehrsminister Olaf Lies in seiner heutigen Pressekonferenz.

Der Grüne Landesvorsitzende Hanso Janßen sagt dazu:

„Wir haben gesehen, wie das erfolgreiche 9-Euro-Ticket dafür gesorgt hat, dass mehr Menschen klimaschonend und kostengünstig im Land unterwegs sein konnten, ohne sich mit verschiedenen Fahrpreisen und Tarifen auseinandersetzen zu müssen. Hieran jetzt mit dem Deutschland-Ticket für 49 Euro anzuknüpfen, ist ein Meilenstein für den öffentlichen Personennahverkehr in Deutschland. Wir begrüßen, dass Niedersachsen sich daran beteiligt. Wichtig ist es auch, perspektivisch ein vergünstigtes landesweites 29-Euro-Ticket für Schüler*innen, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende anzubieten – so wie es im Koalitionsvertrag vereinbart ist. Denn gerade für Schüler*innen und Auszubildende, die zu ihrer Schule oder Berufsschule oder ihrem Betrieb pendeln müssen, bedeutet ein günstiges Ticket eine große Erleichterung.“