Mobil in Niedersachsen

Für einen Nahverkehr, der alle abholt.

Alle Menschen in Niedersachsen sollen mobil sein können. Dafür bauen wir den öffentlichen Nahverkehr massiv aus. Sozial gerecht, sicher und klimafreundlich wird der Mobilität in Niedersachsen mit einem einheitlichen Klimaticket für Straße und Schiene.

Bus und Bahn im Stundentakt

In jedem Ort in Niedersachsen sollen die Menschen von früh morgens bis nachts mindestens in einem stündlichen Takt mit Bus oder Bahn fahren können. Dort, wo Linienverbindungen weder wirtschaftlich sinnvoll noch umweltfreundlich sind, setzen wir auf flexible und individuelle Angebote vor Ort, um die Bürger*innen abzuholen. So soll die Verkehrsanbindung vor allem auf dem Land verbessert werden.

Mehr Menschen aufs Rad!

Niedersachsen zum Fahrradland Nr. 1 machen: Das schaffen wir durch eine fahrradfreundliche Infrastruktur und mehr Sicherheit für Radfahrer*innen. Kommunaler Straßenbau soll nur noch dann gefördert werden, wenn ausreichend Raum für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen in den Planungen berücksichtigt wird.

ÖPNV für alle – sicher finanziert

Wir geben mehr Geld ins System und werden es fair nach transparenten Kriterien verteilen. Das Niedersächsische Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (NGVFG) braucht dafür dringend ein Update. Es dient der Förderung von Kommunen beim Bau von Straßen und Radwegen sowie Investitionen in den ÖPNV. Das richten wir bedarfsgerecht neu aus, nehmen den Fußverkehr auf und weiten Kriterien für die Förderung aus. Dabei setzen wir die Prioritäten so, dass die Mittel zu 75 Prozent in den Umweltverbund fließen.

Deine Stimme für Grün ist eine Stimme für die Verkehrswende in Niedersachsen.

Jetzt schon klimaneutrale Mobilität wählen. Jetzt schon Briefwahl beantragen.

Du willst mehr erfahren?
Hier findest du unser Wahlprogramm (barrierefrei) und das Wahlprogramm in Leichter Sprache.