Grüner Zukunftsplan für ökologische Landwirtschaft in Niedersachsen

Die Agrarwende ist in Niedersachsen zu Hause – ein guter Grund, am 15. Oktober grün zu wählen.

Die Sau rauslassen: für ökologische Landwirtschaft in Niedersachsen.

Nur eine Stimme für Grün ist eine Stimme für ökologische und bäuerliche Landwirtschaft in Niedersachsen. Wir haben den Einsatz von Antibiotika in der Nutztierhaltung halbiert und so das Risiko von multiresistentenn Keimen erheblich gesenkt. Wir sorgen für sauberes Trinkwasser, weil auf den Äckern in Niedersachsen weniger Dünger eingesetzt werden darf. Von der besseren Tierhaltung profitieren in Niedersachsen nicht nur Hühner und Schweine, sondern auch die Landwirtinnen und Landwirte: Für jedes Schwein, dessen Schwanz nicht schmerzhaft abgeschnitten wurde, gibt es eine Ringelschwanzprämie.

Die Sau rauslassen: für ökologische Landwirtschaft in Niedersachsen.
Die Sau rauslassen: für ökologische Landwirtschaft in Niedersachsen.
Foto: B90/Die Grünen LV Niedersachsen

Kühe auf die Weide

Viele unserer Milchkühe stehen inzwischen das ganze Jahr im Stall. Wir wollen, dass sie wieder auf die Weide kommen, denn das ist artgerecht und das Grünland bleibt erhalten. Damit die Bäuerinnen und Bauern davon auch leben können, gibt es Fördermittel und ein Weidemilchprogramm.

Damit es summt und brummt

Die Biene ist unser wichtigstes Nutztier, denn ohne Bienen gibt es keine Früchte. Damit die Bienen leben können, brauchen sie ausreichend Futter und Schutz vor Insektengift. Deshalb fördern wir Blühstreifen in der Landschaft und treten dafür ein, Insektengifte wie Neonicotinoide ebenso zu verbieten wie das Pflanzengift Glyphosat.

Es muss drauf stehen was drin ist

Genmanipulierte Nahrungsmittel müssen eigentlich gekennzeichnet sein. Für tierische Produkte wie Eier oder Käse gilt das aber selbst dann nicht, wenn die Tiere Gen-Futter bekommen haben. Das wollen wir ändern: Wir wollen eine umfassende Kennzeichnung. Auch für die Tierhaltungsform beim Frischfleisch und bei verarbeiteten Eiern.

Deine Zweitstimme für ökologische Landwirtschaft in Niedersachsen

Mit deiner Zweitstimme für Grün am 15. Oktober stimmst du auch für ökologische Landwirtschaft in Niedersachsen. Die Zweitstimme ist wichtiger als die Erststimme, weil sie darüber entscheidet wie stark die Parteien im neuen Landtag vertreten sein werden. Deshalb ist die Zweitstimme für die Grünen besonders wichtig, damit grüne Politik auch in den nächsten fünf Jahren eine starke Stimme im niedersächsischen Landtag hat.