Wer wir sind

Die LAG Tierschutzpolitik besteht aus Mitgliedern von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und parteilosen TierschützerInnen, die über eine umfassende Fachexpertise verfügen. Wir treten für einen wirkungsvollen Schutz der Tiere ein und unterstützen den Landesverband und die Landtagsfraktion bei ihrer Arbeit. In Orts- und Kreisverbänden regen wir Diskussionen und politisches Handeln für kommunale Handlungsfelder an. Eine wirkungsvolle Tierschutzpolitik ist der Schlüssel für eine zukunftsfähige Ökologie und Ökonomie in Niedersachsen.

Was wir machen: Tierschutzpolitik

Ein Thema, das sich im Kern mit Leid, Qual und Missbrauch auseinandersetzt, wird naturgemäß leidenschaftlich und emotional diskutiert. Durch unmittelbare Auswirkungen auf Menschen bringt es viele sehr unterschiedliche, mitunter auch gegenteilig wirkende Verbände an einen Tisch. Wir sind uns dieser Komplexität bewusst und legen deshalb viel Wert darauf, sachlich und undogmatisch zu diskutieren.

Damit tragen wir zur Unterstützung der politischen Gremien und zur Aufklärung der Öffentlichkeit bei. Wir machen Zusammenhänge sichtbar zwischen dem Tierschutz, der Landwirtschaft und Ernährung sowie dem Natur- und Umweltschutz. In Verbindung mit politischen Entscheidungen erarbeiten wir neue Positionen für eine bessere Zukunft in Niedersachsen und über die Landesgrenzen hinaus. Wir wollen BürgerInnen mobilisieren, Verantwortung gegenüber dem Mitgeschöpf Tier und damit auch Verantwortung gegenüber der Natur und Umwelt übernehmen.

Themen

Mach mit

Du fühlst Dich angesprochen und möchtest Dein Fachwissen bei uns einbringen? Dann bist Du herzlich eingeladen zu unseren Sitzungen. Über unseren Verteiler erhältst Du die Einladungen und weitere Informationen zu tierschutzpolitischen Themen in Niedersachsen.

SprecherInnen:
Beate Gries / Dieter Ruhnke