Die LAG Sport befasst sich mit aktuellen sportpolitischen Themen von der kommunalen bis zur Bundes-Ebene und will sich aktiv in die niedersächsische oder auch bundesdeutsche und europäische Sportpolitik einmischen. Wir erarbeiten Grüne Positionen für den Landesverband und unterstützen die Landtagsfraktion. Meinungen und Anregungen für unsere Arbeit und Positionierungen erhalten wir durch Kontakte, Zusammenarbeit und Austausch mit außerparlamentarischen Bewegungen, Athlet*innen, Trainer*innen, Spieler*innen und wissenschaftlichen Organisationen.

Viele von uns sind auf kommunaler oder Landes-Ebene als Sporttreibende oder Übungsleiter*innen, als Mitglieder oder Vorständler oder außerhalb der Vereinsstrukturen mit Sport befasst.

Unsere Themen sind vielfältig. Hier ein Auszug aus unserem Themenspektrum:

• Rolle und Unterstützung von organisiertem und nicht organisiertem Sport
  • Fankultur
  • Sportvereine und ihre Bedeutung für das kommunale Leben
    (Sportentwicklung, Ehrenamt, Integration, Inklusion, Demographischer Wandel etc.)
  • Entwicklung und Begleitung der Zusammenarbeit von Schule und Verein
  • Doping + Sportbetrug (Präventionsansätze vor allem auch für den Amateur- und Breitensport)
  • Erhaltung, Unterstützung und Finanzierung von Sportstätteninfrastruktur
  • Unterstützung und Vernetzung der Grünen Mandatsträger*innen in den Kommunen
  • Positionierung zum „E-Sport“: Anerkennung als Sportart?
  • Austausch mit neuen Athlet*innen- und Trainer*innenvereinigungen
  • Faire Beschaffung: Wie können Sportvereine bei der Beschaffung auf fair gehandelte Sportgeräte und Bekleidung zurückgreifen?
  • Sportfördergesetz in Niedersachsen: Wie sieht eine Reform aus GRÜNER sportpolitischer Sicht aus?

Mitarbeiten können alle Mitglieder und Nicht-Mitglieder, die Lust darauf haben, die Grüne Sportpolitik aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns über Interessierte und neue Mitglieder.

Unsere Sitzungen sind öffentlich. Kommt einfach beim nächsten Termin vorbei (wird auf dieser Seite veröffentlicht) oder nehmt Kontakt mit dem Sprecher*innen-Team auf.

SprecherInnen:
Onyekachi Oshionwu / Felix Bach