Umwelt- und Naturschutz gehören seit Anfang an zu den Kernthemen grüner Politik.

Die Landesarbeitsgemeinschaft Natur, Umwelt, Verbraucherschutz möchte den in der Partei vorhandenen Sachverstand bündeln und bietet ein Forum zur Vernetzung grüner Umweltpolitik von der kommunalen bis zur europäischen Ebene sowie mit Naturschutzverbänden, Initiativen und umweltpolitisch engagierten Menschen.

Die Treffen dienen dem Austausch über Aktivitäten vor Ort, der Auseinandersetzung über strittige Themen, der Diskussion über die Landes- und Bundespolitik sowie der Fortbildung der Teilnehmer*innen. Besonders freuen wir uns über Anregungen durch neue grüne Mitglieder und interessierte Gäste.

Unsere Themen umfassen Naturschutz, Wasser, Boden, Luft, Abfall, Rohstoffe, Schadstoffe in der Umwelt und in Konsumgütern, Mikroplastik, multiresistente Keime.

Wir laden Fachleute zu speziellen Themen ein, diskutieren strittige Fragen, verfassen Positionspapiere, stellen Anträge an Delegiertenkonferenzen und beteiligen uns an der programmatischen Arbeit der Partei.

Die LAG Natur, Umwelt, Verbraucherschutz tagt in der Regel fünf- bis sechsmal im Jahr, Freitags um 16.30 Uhr per Videokonferenz oder in Hannover.

Bei Interesse, grüne umweltpolitische Positionen mit zu gestalten und weiter zu entwickeln, kontaktiert uns gerne über E-Mail.

SprecherInnen:
Monika Dicke / Ralf Gros