Die LAG Digitales und Medien beschäftigt sich mit digital- und medienpolitischen Themen auf Landesebene. Seit der Gründung der LAG 2001 entwickeln sich die Arbeitsbereiche ständig weiter. Die Themen reichen von der Digitalisierung im Bildungssystem bis zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Dazu zählen etwa das Online-Zugangsgesetz, die Besetzung der Rundfunkräte oder auch ein Informationsfreiheitsgesetz. Da es sich gerade bei der Digitalisierung um ein Querschnittsthema handelt, arbeiten wir auch mit anderen LAGen zusammen, beispielsweise aus den Bereichen Gesundheit oder Mobilität.

Unser Anliegen ist, digitale Aspekte bei möglichst allen Themen mitzudenken, um einen angemessenen Rahmen für die moderne Gesellschaft zu haben. Deshalb beschäftigen wir uns auch mit gesellschaftlichen Auswirkungen bei der Anwendung von künstlicher Intelligenz oder von Social Media und großen Tech-Konzernen. Zu unseren medienpolitischen Themen gehören außerdem der Medienstaatsvertrag, die Beschäftigungssituation im Journalismus sowie die Filmförderung.

In der LAG Digitales und Medien treffen sich Grüne und Interessierte in der Regel viermal im Jahr – meistens digital oder hybrid. Zusätzlich haben wir regelmäßig Fachgespräche mit Expert:innen für bestimmte Teilbereiche aus der Wissenschaft oder der Industrie, um einen genaueren Eindruck von den Themen zu bekommen. Wir sind dabei auch eine Schnittstelle zu den Landtagsabgeordnete, um die digital- und medienpolitischen Themen aus der Partei in die Fraktion zu tragen. Dafür stellen wir auch Textbausteine und Aspekte für Anträge und Wahlprogramme zusammen.

SprecherInnen:
Marion Gehrke / Tilman Krösche