Für eine tiergerechte, umweltschonende und auskömmlich Landwirtschaft!
Wie unsere Lebensmittel produziert werden, geht jede*n an. Jede*r nutzt sie. Unsere Landwirtschaft in Deutschland ist hochproduktiv – aber auch mit vielen Folgeproblemen verbunden: Tierhaltung ist oft nicht artgerecht, Pestizide und zu viel Dünger belasten Mensch, Gewässer und Umwelt, intensive Landnutzung lässt Lebensräume von Pflanzen und Tieren verschwinden, Antibiotikagaben fördern Resistenzen bei Mensch und Tier, ausgeräumte, monotone Landschaften verlieren ihren Erholungswert.

Wir wollen umsteuern!
Wir wollen nachhaltigen Acker- und Gartenbau und eine artgerechte Tierhaltung in Niedersachsen, von denen die Bäuerinnen und Bauern leben können. Wir greifen einzelne Aspekte der Landwirtschaft und des Gartenbaus bei unseren Treffen auf und vertiefen die Themen mit Vertreter*innen aus Verbänden, praktizierenden Landwirt*innen, Expert*innen und GRÜNEN Politiker*innen. Dabei vernetzen wir Interessent*innen und Aktive in der niedersächsischen Landwirtschaftspolitik und beraten auch Grüne vor Ort zu landwirtschaftlichen Themen.

Ländliche Räume sind lebenswert – wir wollen sie erhalten und entwickeln.
Der ländliche Raum leidet unter Einwohnerschwund und Abbau der Infrastruktur. Leben auf dem Land erscheint vielen Menschen nicht mehr attraktiv. Neue Ideen sind gefragt. Eine vielfältige, bäuerliche und ökologische Landwirtschaft ist nicht nur gut für die Umwelt, sie schafft auch Arbeitsplätze im ländlichen Raum. Aber es braucht auch  Dorfläden, angepassten öffentlichen Verkehr und ein lebenswertes Umfeld. Ein Dorfladen, kombiniert mit einem Cafe, kann eine Initialzündung für ein intensiveres Miteinander in einer Dorfgemeinschaft sein. Mit den Menschen zusammen wollen wir die Entwicklung der ländlichen Räume voranbringen, Problemstellungen diskutieren und Lösungen finden.

Interesse?
Ihr interessiert euch für Landwirtschaftsthemen und wollt Politik aktiv mitgestalten? Jede und jeder kann bei uns mitmachen – unabhängig von einer Mitgliedschaft in der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Melde Dich bei uns und wir nehmen Dich gern in unseren Verteiler auf.

SprecherInnen:
Burkhard Gödecke / Christiane Hermens