Wir Grünen sind eine Partei, die sowohl bei den Mitgliedern als auch in der Wählerschaft einen starken urbanen Kern hat. Wir sind deshalb in den Städten so stark, weil hier viele Menschen leben, die eine politische Kraft wollen, die ihre liberalen Einstellungen und vielfältigen Lebensstile sichert und ausbaut.

In diesem Sinne kümmert sich die LAG Urbane Räume um die Probleme in den Ballungsräumen und sucht Lösungsvorschläge für ein lebenswertes Leben in unseren Städten.
Verkehr und ÖPNV, Feinstaub und Stickoxide, Wohnungsmarkt und steigende Mietpreise, Herausforderungen und Chancen der Integration, städtischer Strukturwandel (Gentrifizierung) – diese und andere Themen bewegen uns dabei als politisch Aktive.

Die LAG möchte ein Forum zur systematischen Bearbeitung dieser städtischen Themen und urbanen Probleme sein sowie zur Vernetzung und zum Austausch der Grünen in den Ballungsräumen beitragen.
Best Practice Beispiele können auch für andere interessant sein, das Rad muss schließlich nicht überall neu erfunden werden.

SprecherInnen:
Kerstin Rhode-Fauerbach / Nicolai Beerheide