Da die Themen Gesundheit und Pflege große Bedeutung für unsere heutige Gesellschaft haben, wollen wir als Landesarbeitsgemeinschaft die Grünen Positionen in der Landes- und Bundespolitik weiterentwickeln und engagiert mitgestalten.

Eine gute Gesundheits- und Pflegeversorgung ist für uns Grüne der Schlüssel des Gemeinwesens, die gleiche Teilhabe für alle garantieren muss. Der Großteil der Beitragseinnahmen der Sozialversicherungsträger sowie der öffentlichen Haushalte fließen in die Finanzierung der Gesundheit und Pflege.

Unser Ziel: Gesundheit und hochwertige Pflege für alle Menschen

Ein gerechter Zugang zu qualitativ hochwertiger Gesundheits- und Pflegeversorgung und Prävention für alle Menschen, ungeachtet von Herkunft, Geschlecht, sozialer Lage oder Alter, haben für uns oberste Priorität. Es darf nicht vom eigenen Geldbeutel abhängen, welche Gesundheits- und Pflegeversorgung ein Mensch erhält.

Als LAG Gesundheit und Pflege wollen wir deutlich machen, dass wir unsere politische Arbeit auf die Mitbestimmung der Basis gründen. Denn nur von der grünen Basis aus, die in der Mitte unserer Gesellschaft verankert ist, können neue Ideen und Vorschläge kommen, die mithelfen, die gesellschaftlichen Probleme der Gegenwart und der Zukunft erfolgreich im Sinne unserer grünen Politik zu lösen. Wir arbeiten ehrenamtlich und setzen unsere Freizeit gern für unsere gemeinsame grüne Sache ein.

SprecherInnen:
Sigrid Busch / Martin Kirschstein