Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Europa und internationale Zusammenarbeit befasst sich mit europapolitischen Themen, der Entwicklung der Europäischen Union und mit Fragen von internationaler Politik bis hin zur Entwicklungszusammenarbeit. Hier treffen sich Grüne und Interessierte, die Europa und die Welt demokratischer, sozialer und ökologischer gestalten wollen.

Ziel und Aufgabe der LAGen ist zum einen die parteiinterne Meinungs- und Willensbildung, zum anderen die programmatische Weiterentwicklung der Partei. Als Teil der Europäischen Grünen Partei wollen wir verschiedene Ideen mit Euch diskutieren und weiterdenken.

Wir reden über Fragestellungen ziviler Konfliktlösungen, militärischer Einsätze, globaler Krisen und Wege zur weltweiten Abrüstung. Diskussionen und Positionsentwicklungen zu europapolitischen Fragen, dazu gehören neben Fachthemen auch die Weiterentwicklung, Vertiefung und Erweiterung sowie die weitere Demokratisierung der EU, stehen daher regelmäßig auf der Tagesordnung.

Wir vernetzen uns zu diesem Zweck mit der Europaebene unserer Partei, sowohl direkt als auch über die drei Bundesarbeitsgemeinschaften (BAGen) Europa, Frieden und Globale Entwicklung. In jede der drei BAGen entsenden wir je zwei stimmberechtigte Mitglieder.

Wir laden Euch herzlich dazu ein, unsere LAG näher kennen zu lernen und freuen uns auf euren Besuch eines unserer nächsten Treffen.

SprecherInnen:
Ulrike Siemens