Jubel bei den Landesgrünen über OB-Wahlergebnis in Hannover

Der grüne OB-Kandidat Belit Onay kommt in die Stichwahl

Zum Ergebnis des ersten Wahlgangs der Oberbürgermeisterwahl in Hannover erklären die Landesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Hanso Janßen und Anne Kura:

Jubel bei den Landesgrünen über OB-Wahlergebnis in Hannover

Hanso Janßen: „Wir freuen uns riesig über dieses hervorragende Ergebnis. Belit Onay überzeugt als Person und mit den richtigen grünen Themen. Er ist der Kandidat, der die Menschen zusammen- und Hannover nach vorne bringt. Damit hat er die Wählerinnen und Wähler überzeugt. Es macht auch deutlich, dass er die richtigen Schwerpunkte gesetzt hat: Klima- und Verkehrspolitik mit gesellschaftlichem Zusammenhalt, bezahlbarem Wohnen und wirtschaftlicher Entwicklung zu verbinden.“

Anne Kura: „Wir gratulieren und danken Belit Onay, seinem Wahlkampfteam, dem Grünen-Stadtverband und allen Unterstützer*innen ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg. Sie haben gemeinsam wirklich Herausragendes geleistet. Das verleiht uns Flügel für die kommenden 14 Tage bis zur Stichwahl. Wir werden zusammen nochmal alles geben, um deutlich zu machen: Mit Belit Onay gemeinsam den Aufbruch wagen, für echten Klimaschutz und eine solidarische Stadt! Die Hannoveranerinnen und Hannoveraner haben einen fairen Wahlkampf erlebt, wir hoffen, dass sich das in der Stichwahl fortsetzt. Das Ergebnis ist ein riesiger Erfolg.
Grüne können auch Landrats- und Oberbürgermeisterwahlen gewinnen, das gibt uns im ganzen Land Rückenwind.“