Länderübergreifende Initiative für Polizeieinsätze bei Fußballspielen

"Es muss doch das gemeinsame innen- und sportpolitische Interesse der Länder sein, weiterhin Bundesligaspiele für alle Fußballbegeisterten zu haben, aber die Belastungen der Polizeibeamtinnen und -beamten zu reduzieren und gleichzeitig die ausufernden Kosten für Polizeieinsätze gerade bei Bundesligaspielen herunterzufahren", sagte die Grünen-Politikerin heute (Mittwoch) in Hannover.

"Der Handlungsbedarf ist unbestritten gegeben. Da ist auch ein schlichtes "Nein" der Gewerkschaft der Polizei und des Niedersächsischen Innenministeriums zum Vorstoß von Bremen oder Nordrhein-Westfalen wenig hilfreich. Statt dessen sollten die Länder gemeinsam agieren und unter Einbindung der Polizei, der Bundesligavereine und der Fanclubs eine wohlüberlegte Initiative auf den Weg bringen", fordert die Landesvorsitzende Meta Janssen-Kucz.