Grüner Zukunftsplan für Vielfalt und Integration in Niedersachsen

Eine offene Gesellschaft ist die beste Heimat – ein guter Grund, am 15. Oktober grün zu wählen.

Eine offene Gesellschaft ist die beste Heimat: Grüne Ideen für Vielfalt und Integration in Niedersachsen.

Nur eine Stimme für Grün ist eine Stimme für Vielfalt und Integration in Niedersachsen und damit eine Stimme gegen Rechts. Menschenrechte werden bei uns groß geschrieben: Sprache ist die größte Integrationshilfe für Geflüchtete. Im Vergleich zu 2011 gibt es deshalb vier Mal mehr Sprachklassen. Geflüchtete erhalten Bargeld statt Wertgutscheinen sowie eine Gesundheitskarte. Im Umgang mit abgelehnten Asylsuchenden setzen wir auf freiwillige Ausreise statt Abschiebung. Wir haben Abschiebungen in das lebensbedrohliche Afghanistan gestoppt. Wir treten immer und überall jeglicher Menschenfeindlichkeit ganz klar entgegen. Rassismus hat in Niedersachsen keinen Platz. Bündnis 90/Die Grünen zeigen klare Kante gegen Rechts.

Foto: Bündnis 90/Die Grünen LV Niedersachsen

Einwanderungsland Niedersachsen

Seit vielen Jahrzehnten prägen Menschen unterschiedlichster Herkunft Niedersachsen. Sie bereichern unsere Gesellschaft und haben sie vielfältiger und bunter gemacht. Rassismus und Diskriminierung haben hier keinen Platz. Dafür setzen wir uns ein.

Mehr Sprachkurse

Wir wollen Basissprachkurse anbieten, an denen Geflüchtete ohne bürokratische Zugangsberechtigungen, unabhängig vom aktuellen rechtlichen Status und Sprachniveau teilnehmen können. Auf diesen Grundkenntnissen können dann weitere Maßnahmen aufbauen – für einen guten Start zu echter Teilhabe.

Leichter Zugang zu Arbeit

Wir wollen für Flüchtlinge und Migrant*innen den Einstieg in Ausbildung und Arbeit erleichtern. Das bedeutet, allen Geflüchteten die Chance zu geben, eine Einstiegsqualifizierung zu durchlaufen, bei der Arbeitgebern ein erheblicher Teil der Kosten erstattet wird. Die Vorrangprüfung und Ausnahmen vom gesetzlichen Mindestlohn für Geflüchtete lehnen wir ab.

Deine Zweitstimme für Vielfalt und Integration in Niedersachsen

Mit deiner Zweitstimme für Grün am 15. Oktober stimmst du auch für Vielfalt und Integration in Niedersachsen. Die Zweitstimme ist wichtiger als die Erststimme, weil sie darüber entscheidet wie stark die Parteien im neuen Landtag vertreten sein werden. Deshalb ist die Zweitstimme für die Grünen besonders wichtig, damit grüne Politik auch in den nächsten fünf Jahren eine starke Stimme im niedersächsischen Landtag hat.