„Gutes Ergebnis zeigt starken Zuspruch für Grüne Politik – auch wenn wir noch mehr erhofft hatten“

Die niedersächsischen GRÜNEN sagen zur Bundestagswahl:

„Wir freuen uns über die deutlichen Zugewinne, es ist das historisch beste Ergebnis bei einer Bundestagswahl. Damit haben wir einen klaren Auftrag für mehr Grüne Politik in der nächsten Bundesregierung. Dort müssen wir jetzt für starken Klimaschutz, für die Mobilitätswende und für mehr soziale Gerechtigkeit sorgen. Das wird sicher mit der SPD einfacher als mit der Union”, sagt Landesvorsitzender Hanso Janßen. „Aber klar ist auch: Wir hatten uns mehr erhofft und werden die Ursachen in Ruhe analysieren.”

Landesvorsitzende Anne Kura sagt:
„In Niedersachsen liegt der Zuspruch für uns Grüne nach ersten Zahlen über dem Bundestrend. Besonders freut uns, dass Lüneburg mit Claudia Kalisch jetzt eine grüne Oberbürgermeisterin bekommt. Für die Landtagswahl 2022 wollen wir auf dem guten Ergebnis der Bundestags- und Kommunalwahlen aufbauen und mit einem deutlich stärkeren Ergebnis wieder in Regierungsbeteiligung kommen.”