Gute Polizei in Niedersachsen – Vetrauen durch Treuhandstelle schaffen – Strafverfolgung auf Augenhöhe und unter fairen Bedingungen

Beschluss der Landesdelegiertenkonferenz Bündnis 90/Die Grünen Landesverband Niedersachsen am 28. und 29. Mai 2016 in Gifhorn

Die Landesdelegiertenkonferenz beauftragt die Grüne Landespartei in Zusammenarbeit mit der LAG Demokratie und Recht, ein Konzept zur Schaffung einer unabhängigen Treuhandstelle für Protokolle von Polizeieinsätzen sowie Polizeivideos, insbesondere Videos von Demonstrationen und anderen versammlungsrechtlich geregelten Veranstaltungen und möglichen Aufnahmen von Body-Cams zu erarbeiten und auf einer LDK vorzustellen und zur Abstimmung zu stellen. Ziel ist die geplante unabhängige Treuhandstelle im Landtagswahlprogramm 2018 aufzunehmen.