GRÜNES Statement zur sogenannten „Konzertierten Aktion Pflege“

Zum Auftakt der sogenannten „Konzertierten Aktion Pflege“ der Bundesregierung sagt die Landesvorsitzende, Anne Kura:

„Der Pflegenotstand ist jetzt schon akut. Es grenzt deshalb an Arbeitsverweigerung, mit großen Brimborium eine „Konzertierte Aktion“ mit Einrichtung einer Expertenkommissionen zu starten, anstatt endlich konkret zu handeln. Die Probleme sind alle bekannt und Lösungsvorschläge liegen längst auf dem Tisch. Dazu gehören ein Flächentarif und Prämien für Pflegekräfte.

In Niedersachsen fehlen uns schon heute 3.000 Fach- und 1.000 Hilfskräfte in der Pflege, Tendenz steigend. Da ist es gegenüber den pflegebedürftigen Menschen, ihren Angehörigen und den völlig überlasteten Pflegekräften zynisch, ein weiteres Jahr mit Expertenrunden zu verschwenden und in der Sache nichts zu tun.

Ausländische Pflegekräfte anzuwerben ist sinnvoll, kann aber nur gelingen, wenn wir uns als offenes, attraktives Land präsentieren. Das ist im Moment ganz sicher nicht der Fall. Menschen abzuschieben, die eine Pflegeausbildung machen, ist völlig absurd.“