NEIN zu Gewalt gegen Frauen!

Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine Partnerin oder Ex-Partnerin – in Deutschland. GRÜNE fordern mehr Präventions- und Schutzangebote.

Jeden dritten Tag wird eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet – in Deutschland. „Das ist eine erschreckende Zahl. Wir müssen deutlich entschiedener jeder Form von Gewalt gegen Frauen entgegentreten“, so Anne Kura, frauen- und genderpolitische Sprecherin im grünen Landesvorstand.

„Für viele von häuslicher Gewalt bedrohte Frauen sind Frauenhäuser und Zufluchtwohnungen der einzige Ausweg, um der Gewalt – oder gar dem Tod – zu entfliehen. Dank uns GRÜNEN hat Niedersachsen zusätzlich 1,75 Millionen Euro für Frauenhäuser sowie die Schutz- und Beratungseinrichtungen bereitgestellt. Wir haben unser Versprechen eingelöst und werden nicht nachlassen, weiter für eine Stärkung der Präventions- und Schutzangebote einzutreten“, sagt Kura.

Die GRÜNE Frauenpolitikerin unterstreicht, dass auf Bundesebene eine Rechtsgrundlage für eine pauschale, kosten- und flächendeckende stabile Finanzierung von Frauenhäusern und Beratungsangeboten überfällig sei. „Es gibt auch viel zu wenig günstigen Wohnraum, in den die Frauen ziehen können, um nach ihrem Aufenthalt im Frauenschutzhaus in ein neues Leben ohne ihren gewalttätigen Partner zu starten“, sagt Kura. Hier müssten Bund und Land die Kommunen unterstützen.

Hintergrund:

Die Vereinten Nationen haben den 25. November zum Internationalen Tag zur Beendigung jeder Form von Gewalt an Frauen erklärt. Weltweit machen seitdem alljährlich Frauenorganisationen, Vereine und Initiativen gegen Gewalt an Frauen mobil.

Mit der Kampagne #JedenDrittenTag macht das deutsche Komitee der Frauenrechtsorganisation UN Women rund um diesen Gedenktag mit einem 10-sekündigen Spot auf Infoscreens in U-Bahnhöfen in Bonn und Berlin sowie Bannern auf verschiedenen Onlineplattformen auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam.