Grüne nominieren Antje Niewisch-Lennartz als Justizministerin

Die studierte Rechtswissenschaftlerin ist seit November 2005 Vorsitzende Richterin am Verwaltungsgericht Hannover.

Biografisches: Antje Niewisch-Lennartz (60) legte 1976 an der Philipps-Universität Marburg ihr erstes Staatsexamen ab. Nach ihrem zweiten Staatsexamen im Jahr 1979 war sie bis 1986 stellvertretende Geschäftsführerin des Studentenwerks der Gesamthochschule Kassel, bevor sie als Richterin an das Verwaltungsgericht Kassel berufen wurde. Es folgten Tätigkeiten als Referentin für Justiz beim Nds. Datenschutzbeauftragten (1993 bis 1995) und am Verwaltungsgericht Hannover (seit 1995). Hier ist Antje Niewisch-Lennartz seit 2005 Vorsitzende der 11. Kammer mit den Schwerpunkten Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Wirtschaft.

Seit 2002 ist sie zudem als Richtermediatorin tätig.