Grüne Niedersachsen wählen neuen Vorstand

Sie setzte sich im zweiten Wahlgang gegen Beate Jeromin-Oldewurtel (56) aus Norden durch. Jan Haude (31) aus Hannover wurde mit 153 von 164 Delegiertenstimmen als zweiter Vorsitzender im Amt bestätigt.

Neben Haude wurden auch Birgit Kemmer als stellvertretende Vorsitzende und Matthias Wiebe als Landesschatzmeister im Amt bestätigt. Als neue Vize-Vorsitzende wurde Sybille Mattfeld-Kloth gewählt.

Jan Haude betonte: „Mit diesem Landesvorstandsteam gehen wir gut aufgestellt in die kommende Zeit. Ab Dienstag beginnt die Regierungsarbeit, wir werden Niedersachsen gemeinsam ökologischer und gerechter gestalten. Und im September packen wir mit der Bundestagswahl den nächsten Wechsel an!“

Die Studentin der Politikwissenschaften, Germanistik und Philosophie Julia Hamburg betonte, dass nach der gewonnenen Landtagswahl und der Regierungsbeteiligung der Landespartei eine wichtige Rolle zukomme: „Gutes Regieren geht nur mit einer starken Partei im Rücken. Daher ist mir als Landtagsabgeordnete die enge Anbindung der Fraktion an die Partei ein besonderes Anliegen.“

Bereits gestern haben die niedersächsischen Grünen den mit der niedersächsischen SPD ausgehandelten Koalitionsvertrag mit dem Titel „<media 1337>Erneuerung und Zusammenhalt. Nachhaltige Politik für Niedersachsen.</media>“ einstimmig verabschiedet.