Grüne Niedersachsen wählen neuen Vorstand

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen haben heute (Samstag) auf ihrer zweitägigen Landesdelegiertenkonferenz in Stade turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Meta Janssen-Kucz (53) aus Leer wurde bei 30 Enthaltungen mit 135 Delegiertenstimmen als Vorsitzende im Amt bestätigt. Nachfolger des bisherigen Parteivorsitzenden Jan Haude ist Stefan Körner (38) aus Hannover. Körner erhielt 119 von 165 abgegebenen Stimmen.

Neben Janssen-Kucz wurden auch Matthias Wiebe (54) aus Adendorf/ Lüneburg und Sybille Mattfeldt-Kloth (60) aus Helmstedt erneut in den Vorstand gewählt. Wiebe erhielt 153 von 163 Delegiertenstimmen und wurde damit klar in seinem Amt als Landesschatzmeister bestätigt. Mattfeldt-Kloth wurde mit 131 von 162 Stimmen zur Beisitzerin gewählt. Die Helmstedterin ist von den Delegierten außerdem mit großer Mehrheit zur frauen- und genderpolitischen Sprecherin gewählt worden. Neu im Vorstand sind Djenabou Diallo-Hartmann (29) aus Hannover und Peter Schmithüsen (50) aus Nienburg, die den Vorstand zukünftig als Beisitzerin und Beisitzer unterstützen. Die Hannoveranerin erhielt 139 von 162 Delegiertenstimmen. Schmitthüsen setze sich in zwei Wahlgängen gegen seine Mitbewerber durch, er erhielt 96 der 160 abgegebenen Delegiertenstimmen.

"Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen und die kommenden Herausforderungen. Gerade die Energie- und Agrarwende gilt es weiter voranzutreiben, dafür werde ich mich mit aller Kraft einsetzen", kommentierte Körner seine Wahl zum Landesvorsitzenden. "Wir Grüne haben in Niedersachsen schon viel auf den Weg gebracht, doch liegt noch viel Arbeit vor uns, um ökologische und soziale Politik zu gestalten, damit Niedersachsen nachhaltig grüner wird", so die Co-Vorsitzende Meta Janssen-Kucz.

Inhaltliche Schwerpunkte des Parteitages bilden neben der Flüchtlingspolitik die Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes in der Human- und Tiermedizin sowie Klimaschutz und Hochschulpolitik. Sämtliche Anträge finden Sie auf unserer Internetseite: http://ldk.gruene-niedersachsen.de, unter https://www.gruene-niedersachsen.de können Sie den Parteitag über unseren Livestream verfolgen.

Hintergrundinformation: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landesverband Niedersachsen haben im Oktober 2014 auf ihrer Landesdelegiertenkonferenz in Walsrode Satzungsänderungen beschlossen: Der Landesvorstand ist um um einen Sitz auf sechs Personen erweitert worden. Neben den beiden Landesvorsitzenden und dem Schatzmeister gibt es drei Beisitzer_innen. Ein Mitglied des Vorstandes wird zudem zur frauen- und genderpolitischen Sprecherin gewählt.