GRÜN wählen für ein besseres Europa

Für ein demokratisches und solidarisches Europa

Die Grundlage für Frieden, Sicherheit und gemeinsamen Wohlstand in Europa ist eine starke Europäische Union und eine gute internationale Zusammenarbeit. Wir GRÜNEN sind die Europapartei – wir stehen für ein besseres, demokratischeres, solidarischeres und ökologischeres Europa. Mehr Europa und nicht weniger ist für uns die Antwort auf wachsenden Egoismus und Nationalismus auf unserem Kontinent. In Europa stehen die gemeinsamen Werte von Menschenwürde, Demokratie, Freiheit, Gleichheit und Rechtsstaatlichkeit unter Druck.

Wir sind überzeugt: Nur mit einer starken Europäischen Union können wir die großen Fragen unserer Zeit lösen. Klimakrise, Wirtschafts- und Finanzkrisen, soziale Ungerechtigkeit und Konflikte in dieser Welt sind nicht mit einem Rückzug in den Nationalismus in den Griff zu bekommen. Wir setzen uns ein für ein demokratisches, weltoffenes und soziales Europa.

Auf der Bundesdelegiertenkonferenz im November 2018 in Leipzig haben die GRÜNEN aus allen Bundesländern das Europawahlprogramm beschlossen und unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Europaliste gewählt: Ska Keller und Sven Giegold ziehen jetzt als GRÜNES Spitzenduo in den Europawahlkampf 2019.

Aus Niedersachsen hatten Katrin Langensiepen (links im Bild) und Viola von Cramon das Votum der niedersächsischen GRÜNEN. Sie sind auf Platz 9 (Katrin) und Platz 19 (Viola) gewählt worden. Ein weiterer Kandidat aus Niedersachsen ist Christian Heinze, er wurde auf Platz 40 der Liste gewählt.

Hier findet ihr mehr zum GRÜNEN Europawahlprogramm 2019.

Weitere Informationen und die gesamte Liste aller GRÜNEN Kandidierenden findet ihr auf den Seiten des Bundesverbands.