Grüne fordern komplette Schulgeldfreiheit für alle Gesundheitsfachberufe

Befreiung vom Schulgeld für alle Jahrgänge

Die Grünen Niedersachsen unterstützen die „Initiative Gesundheitsfachberufe“ in ihrer Forderung nach Schulgeldfreiheit für alle derzeitigen Schülerinnen und Schüler der Gesundheitsfachberufe. Dazu findet am 20.11.2019 in Hannover eine Demonstration der Initiative statt.
Die Landesvorsitzende der Grünen Niedersachsen, Anne Kura, ist vor Ort bei der Demonstration. Sie unterstützt das Anliegen, dass die Schulgeldfreiheit für alle aktuellen Schülerinnen und Schüler der Gesundheitsfachberufe gelten muss. Die Landesregierung hat jedoch nur diejenigen vom Schulgeld befreit, die ihre Ausbildung im laufen Jahr begonnen haben. „Ergotherapeut*innen, Physiotherapeut*innen und Logopäd*innen sind unverzichtbar für unser Gesundheitssystem. Die Schulgeldbefreiung war überfällig. Es ist aber vollkommen ungerecht, dass diejenigen, die ihre Ausbildung schon im letzten oder vorletzten Jahr begonnen haben, dafür jetzt bestraft werden und das Schulgeld weiter bezahlen müssen. Die Befreiung muss natürlich für alle Jahrgänge gelten und das sofort“, fordert Anne Kura.