„Für eine Regierung, die Lösungen findet“

GRÜNE Niedersachsen enthüllen Großplakate

Bevor nach den Sommerferien Niedersachsen in die heiße Wahlkampfphase startet, nimmt das Plakatieren zur Landtagswahl Fahrt auf. Das Grüne Spitzenduo Julia Willie Hamburg und Christian Meyer hat heute in Hannover ihre zwei Großflächenplakate enthüllt.

„Es braucht eine Regierung, die Lösungen findet und keine Ausreden“ steht neben dem Porträt von Julia Willie Hamburg. Sie erläutert: „Wir wollen die jetzige Landesregierung mit ihrer Handlungsstarre ablösen und endlich ins Machen kommen. Es gibt zu viele landespolitische Baustellen, wir wollen mit einem starken Grünen Ergebnis endlich die großen Herausforderungen anpacken: Von der Energiekrise und sicheren Energieversorgung, der Klimaerhitzung, dem Artensterben, dem gesellschaftlichen Frieden bis hin zur prekären Situation an vielen Schulen mit zu wenig Lehrkräften, der fehlenden dritten Kraft in Kitas, zu wenig bezahlbaren Wohnraum sowie eine dringend nötige Verkehrswende und einer zukunftssicheren Landwirtschaftspolitik.“

Auf dem Großplakat mit Christian Meyer ist zu lesen „Sonne und Wind statt Öl, Gas und Diktatoren“. Meyer sagt dazu: „Die Energiekrise zeigt uns deutlich: Wir müssen unabhängig werden von fossilen Brennstoffen und unabhängig von Russlands Gaslieferungen. Es braucht jetzt den Turbo für die erneuerbaren Energien, also den schnellen Ausbau für mehr Windkraft, mehr Solaranlagen auf den Dächern. Und wir brauchen eine Wärmewende: Der Gebäudesektor macht rund ein Drittel der CO2-Emissionen aus und Heizen ist der größte Brocken bei den Energiekosten. Deshalb lohnt es sich hier besonders, durch energetische Sanierung Energie und Heizkosten einzusparen – was gerade einkommensschwache Haushalte entlastet. Es fehlt aber an einem Gebäudeenergiegesetz für mehr erneuerbare Wärme und an Anreizen zur energetischen Gebäudesanierung – das wollen wir ändern.“

Die ersten Grünen Großplakate stehen, hier am Friederikenplatz in Hannover.
Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN LV Niedersachsen