GRÜNE begrüßen Fortschritte bei geschlechtergerechter Sprache

„Leitfaden der Stadt Hannover und die Wahl des Gendersternchens als Anglizismus des Jahres sind zukunftsweisend“

Zur Wahl des Wortes „Gendersternchen“ (*) zum Anglizismus des Jahres 2018 und der Debatte um die Einführung der geschlechtergerechten Verwaltungssprache in der Stadt Hannover erklären Anne Kura, Landesvorsitzende, und Nadja Weippert, frauen- und genderpolitische Sprecherin des niedersächsischen Landesvorstands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Ich begrüße die Einführung geschlechtergerechter Sprache in der Landeshauptstadt Hannover. Dieser Schritt sollte ein Vorbild für alle niedersächsischen Städte und Kommunen und auch für das Land Niedersachsen sein. Dieser Vorstoß bricht die patriarchalen Strukturen in unserer Gesellschaft weiter auf. Geschlechtergerechte Sprache ist die Zukunft, auch wenn es anfangs vielen schwerfällt,“ so Weippert.

„Nur mit einer geschlechtergerechten Sprache wird gesellschaftliche Vielfalt und Realität abgebildet. Wir schaffen damit nicht von heute auf morgen bestehende Diskriminierungen oder Barrieren ab, aber Sprache ist ein wichtiger Teil auf dem Weg zu gesellschaftlicher Teilhabe und Gerechtigkeit“, so Kura.