Grün wirkt: Gut für Mensch und Tier

Agrarwende und Verbraucherschutz in Niedersachsen: Grüne Erfolge und Ausblick

Ist Niedersachsen immer noch das Land der industriellen Massentierhaltung und Missachtung des Tierschutzes? Welche Bilanz gibt es beim Bienen- und Gewässerschutz? Wie geht es weiter mit dem Verbraucherschutz und der gesunden Ernährung an Schulen und Kitas? Was planen die GRÜNEN für die nächste Legislaturperiode? Ob Stallbauten, sauberes Wasser, Tierschutz, Bienen, Schulobstprogramm, Verbraucherschutz oder Antibiotika-Minimierung: Kein Politikfeld in Niedersachsen erlebte in den vergangenen Jahren so viele Veränderungen und war so umstritten zwischen Regierung und Opposition wie die Agrar- und Verbraucherpolitik.

Zeit für eine Bilanz der sanften Agrarwende und des Verbraucherschutzes in Niedersachsen, meinen Anja Piel, Spitzenkandidatin zur Landtagswahl, und Christian Meyer, Mitglied im Spitzenteam. Auf der heutigen Pressekonferenz haben sie die GRÜNEN Erfolge zusammengefasst und einen Ausblick auf künftige Herausforderungen gegeben.

Eine Frage der Haltung – GRÜNE Erfolge der sanften Agrarwende für Mensch und Tier seit 2013:

Das haben wir erreicht:

  1. Massentierhaltung reduziert – Tierschutz gestärkt
  2. Antibiotika-Einsatz in der Tierhaltung minimiert
  3. Landwirtschaft zum Blühen gebracht
  4. Überdüngung der Böden reduziert
  5. Gutes und gesundes Essen aus Niedersachsen gefördert
  6. Für bessere Verbraucherinformationen und mehr Mitbestimmung gesorgt