Green Primary

Die Grünen lassen europaweit über ihre SpitzenkandidatInnen zur Europawahl abstimmen. Wie funktioniert das?

Seit dem 10. November und bis zum 28. Januar können alle, die mindestens 16 Jahre alt sind und in der Europäischen Union leben, im Internet abstimmen und zwar auf www.greenprimary.eu. Dazu braucht man eine Handynummer und eine Emailadresse. Die Abstimmung ist kostenlos. Jeder hat zwei Stimmen. Die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen werden die Gesichter für den europaweiten Wahlkampf im kommenden Jahr. Allerdings muss mindestens eine Frau dabei sein und die beiden dürfen nicht aus dem gleichen Land kommen.

Das klingt nach einem zeit- und arbeitsintensiven Verfahren. Warum machen sich die europäischen Grünen den Aufwand?

Ich bin Kandidatin. Die Verantwortung für das Verfahren liegt bei der Europäischen Grünen Partei. Ich hoffe aber, dass wir mit dieser Mitmachaktion mehr Menschen für die Europapolitik und für unser grünes Programm begeistern können. Wir reden nicht nur über Demokratie, sondern wir leben sie. Ich wünsche mir, dass sich so auch der gefühlte Graben zwischen uns EU-Politikern in Brüssel und den Menschen zu Hause verringert.

Du hast dich als Spitzenkandidatin beworben. Was macht für dich Europa aus?

Die EU ist nach wie vor eine der besten, aufregendsten und erfolgreichsten politischen Ideen auf der ganzen Welt Das sollten wir nicht vergessen. Wir leben in einem beneidenswerten Teil der Welt. Nicht alles ist gut in der EU, aber genau deshalb lohnt es sich weiter zu kämpfen für eine gerechtere und grüne EU, in der Solidarität und Nachhaltigkeit an erster Stelle stehen. Für eine europäische Energiewende, den EU-weiten Atomausstieg und eine erfolgreiche Agrarwende. Die Überwindung der nationalen Grenzen ist nach wie vor ein großartiges Projekt.

Auf Rebeccas Homepage http://r4e.rebecca-harms.de/ gibt es weitere Informationen zu ihren Themen und ihrer Kandidatur.

Weitere Informationen zu den Green Primarys und direkt zur Abstimmung: