Erneuerbare Energie – für regionale Energieversorgung in Bürgerhand

Beschluss der Landesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen am 21./22. Februar 2015 in Stade

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen setzen sich für eine konsequente Umsetzung der Energiewende und mehr regionale Energieversorgung in Bürgerhand ein. Gerade genossenschaftliche und andere auf das regionale Engagement von Bürgerinnen und Bürgern basierende Projekte zur Erzeugung von Öko-Strom sind durch die Reform des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) von 2014 durch Ausschreibungen und fehlende Perspektiven der Grünstromvermarktung gefährdet. Die Wettbewerbschancen von lokalen, genossenschaftlich organisierten oder von Stadtwerken zusammen mit bürgerschaftlichem Engagement getragenen Erneuerbare-Energie-Projekte müssen gewahrt werden.

In diesem Zusammenhang fordern BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen die grüne Landtagsfraktion und die Landesregierung dazu auf, zu prüfen, wie die Rahmenbedingungen für Bürger-Energie-Genossenschaften entscheidend verbessert werden können. Neben einem erfolgreichen Einsatz auf Bundesebene ist hierfür die Unterstützung eines landesweiten Netzwerks von Bürger-Energiegenossenschaften und die Einrichtung einer Beratungsstelle für Energie-Initiativen zur dezentralen Energieproduktion in Bürgerhand ein geeigneter Weg.