Förderung des Sports

Gute Sportmöglichkeiten für alle von Anfang an

Der Sport ist wichtig für die Gesundheit und das eigene Wohlbefinden. Er hat zudem eine große Bedeutung für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. In den niedersächsischen Sportvereinen leisten Ehrenamtliche wichtige Arbeit für unsere Gesellschaft, nicht zuletzt für eine gelingende Integration und Inklusion. Auch zukünftig setzen wir uns dafür ein, allen Menschen den Zugang zum Sport zu ermöglichen. Gerade der Sport kann Grenzen und Barrieren überwinden und Menschen zusammenbringen. Daher unterstützen wir Sportverbände und -vereine, Fanprojekte und Fanbeauftragte bei ihrem Einsatz für ein friedliches Zusammenleben – gegen Gewalt, Diskriminierung, Homophobie, Rechts, Antisemitismus, Sexismus und Ausgrenzung.

Sport von Anfang an

Wir GRÜNEN setzen uns für eine Förderung von Spiel-, Bewegungs- und Gesundheitserziehung bereits im Vorschulalter und im Schulsport ein. Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien muss die gleichberechtigte Teilnahme am Vereinssport möglich sein.

Wir machen uns dafür stark, die unterschiedlichen Sportarten in der gesamten Breite weiter zu fördern. Dazu bedarf es eines vielfältigen Schulsportangebots. Daher setzen wir uns für tägliche Sportangebote in der Schule und eine bessere, unbürokratische Verankerung im Ganztag ein (siehe Kapitel 4, Bildung). Für eine langfristige Entwicklung von Leistungs- und Breitensport in Niedersachsen muss die Verzahnung zwischen Schul- und Vereinssport weiter verbessert werden. Wir wollen auch gemeinsame sportliche Aktivitäten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung in Schule und Sportverein fördern.

Gute Sportmöglichkeiten für alle

Gute Bedingungen, funktionsfähige sowie barrierefreie Sportanlagen sind die Grundvoraussetzung für die Partizipation an Sport. Vor allem im ländlichen Raum setzen wir uns für den Erhalt und die nachfragegerechte Erweiterung von Sportstätten ein. Wir möchten Teilhabemodelle gezielt fördern, die das Miteinander behinderter und nichtbehinderter Menschen zum Ziel haben. Daher müssen wohnortnahe Sportangebote weiter barrierefrei ausgebaut werden.

Wir wollen auch Sportarten und Initiativen finanziell unterstützen, die sich bislang im organisierten Sport in Niedersachsen noch nicht wiederfinden. Bei der Planung und Erneuerung öffentlicher Anlagen und Plätze müssen die Interessen von Sportler*innen eine größere Rolle spielen.

Fairer Sport ohne Doping

Wir stehen für einen fairen und sauberen Sport in der Spitze und in der Breite. Nur mit positiven Rollenbildern werden wir die Kleinsten überzeugen, fair miteinander umzugehen und den Leistungsgedanken in einem echten Wettbewerbsgedanken ausleben zu können.

Auch abseits des Leistungssports greifen leider immer mehr Menschen auf rezeptpflichtige, illegale und gesundheitsgefährdende Substanzen zurück, um ihre Leistung oder ihr Aussehen zu verbessern. Wir GRÜNEN kämpfen für einen sauberen Breitensport, egal ob bei Lauf-Events, im Fußball, Radsport oder in Fitnessstudios. Wir GRÜNEN wollen Sportlerinnen und Sportler und insbesondere Jugendliche vor den potenziell schwerwiegenden Folgen des Missbrauchs von leistungsfördernden Substanzen bewahren. Daher setzen wir uns im Dialog mit Sportvereinen und -verbänden, Veranstaltungsausrichter*innen, Fitnessstudiobetreiber*innen, Krankenkassen, Ärzteverbänden und Medien für eine landesweite Verbesserung der Präventionsangebote ein.

Eine frühe Karriereplanung und eine auskömmliche Förderung vor allem für junge Talente auch abseits der großen Städte und Zentren sind weitere grüne Schwerpunkte. Wir wollen den Spitzensport in ganz Niedersachsen weiter ausbauen und fördern. Auch der inklusive Gedanke im paralympischen Leistungssport soll gestärkt werden.