Familien stärken

Kinder sind unsere Zukunft. Wir müssen sie endlich ernst nehmen und mit ihren Bedürfnissen und Rechten in den Mittelpunkt stellen, statt Entscheidungen über ihren Kopf hinweg zu treffen.

Kinder haben Rechte

Kinderrechte gehören in die Landesverfassung. In Gesetzen, Schulstruktur und im familiären Umfeld sollen sich die Anliegen und Interessen von Kindern und Jugendlichen widerspiegeln. Ob sie ausreichend berücksichtigt werden, soll deshalb bei allen Gesetzesvorhaben geprüft werden. Wir wollen ihnen gleichzeitig mehr politische Beteiligung ermöglichen und das Wahlalter auf 14 Jahre senken.

Um Kinderarmut in Niedersachsen zu beenden, wollen wir mehr mehr investieren: Vor allem in soziale Einrichtungen wie Jugendzentren, in Nachbarschaftsinitiativen oder schulische Ganztagsangebote. Auch Kommunen werden für bessere Angebote gestärkt.

Gute Betreuung

Damit Kinder und Jugendliche mehr Freiräume bekommen, wollen wir Jugendverbände und Träger für Jugendarbeit stärker fördern. Gleichzeitig wollen wir Kinderschutz erfolgreich umsetzen und rechtlich absichern, sowie Jugendhilfe und Kinder- und Jugendarbeit stärken. Mit einer festen dritten Kraft sorgen wir für mehr Qualität und Verlässlichkeit in Kitas.

Wir sind für Familien da

Familienzeit braucht Raum. Den soll sie haben durch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Arbeit. An familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen arbeiten wir deshalb in gemeinsamen Initiativen mit Unternehmen und Gewerkschaften.

Hilfe für Familien muss da ankommen, wo sie gebraucht wird – unbürokratisch.
Für sichere Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben führen wir den Niedersachsenpass ein. Zugang zu Museen, kulturellen Einrichtungen oder die aktive Mitgliedschaft in Sportvereinen ist dadurch allen möglich – auch Menschen, die Sozialleistungen beziehen oder mit geringem Einkommen.

Mit dem Niedersachsenpass ist auch der Strom oder das Ticket für den Nahverkehr günstiger. Kinder und Jugendliche bekommen damit ganz unkompliziert finanzielle Hilfe für Mittagessen, Arbeitsmaterialien, Sprachförderung, Musik- und Sportangeboten sowie Klassenausflüge.

Deine Stimme für Grün ist eine Stimme für starke Familien in Niedersachsen.

Jetzt schon unseren Kindern eine gute Welt zurücklassen. Jetzt schon Briefwahl beantragen.

Du willst mehr erfahren?
Hier findest du unser Wahlprogramm (barrierefrei) und das Wahlprogramm in Leichter Sprache.